- Dauer
- FSK
- 0
- Genre
- Dokumentarfilm
- Produktion
- Vereinigte Staaten, 2018
- Erscheinungsdatum
- 12.07.2018
- Regie
- Lisa Immordino Vreeland
- Darsteller
- Sir Cecil Beaton Hamish Bowles David Hockney Leslie Caron
Faszinierender Dandy und Jahrhundertfotograf: Cecil Beaton (1904 - 1980) ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, der seiner Zeit weit voraus war. Ob als Fotograf für die VOGUE oder den britischen Hof, Kostümdesigner oder Innenarchitekt: Beaton war ein absolutes Multitalent und faszinierte diesseits und jenseits des Atlantiks die oberen Zehntausend. Er kleidete Audrey Hepburn ein, porträtierte Marilyn Monroe, Greta Garbo gehörte mit zu seinem engsten Umfeld... Sein künstlerisches Schaffen prägte Generationen und inspiriert noch heute. (Quelle: Verleih)
Cecil Beaton war wahrscheinlich am besten für sein Produktionsdesign für die Oscar-prämierten Filme Gigi und My Fair Lady bekannt (besonders die weißen und schwarzen edwardianischen Kostüme für das unvergessliche Ascot-Rennen), aber sein Talent ging weit darüber hinaus. Beaton selbst war frustriert von seinen weitreichenden Interessen und Fähigkeiten - als Fotograf, Theater- und Filmdesigner, begnadeter Tagebuchschreiber - und fragte sich, ob er sich besser auf ein Feld hätte konzentrieren können, aber Lisa Immordino Vreelands Film macht das deutlich unsere Kultur wäre um einiges ärmer gewesen, wenn er es getan hätte. Mit bisher nicht gesehenen Aufnahmen und Standbildern und Ausschnitten aus seinen Tagebüchern, die von Rupert Everett charmant erzählt werden, bekommt man das Gefühl, dass Beaton am weitesten entfernt von seines Angstbildes von sich selbst als "nur einem gewöhnlichen, anonymen Menschen", gewesen ist. Seine Welt ist faszinierend - von seiner Arbeit für Vogue, als Fotograf im Zweiten Weltkrieg, über seine Beziehung mit der königlichen Familie und seine angebliche Affäre mit Greta Garbo (ihr Bild wurde in seinem Schlafzimmer unter denen von zwei von seine männlichen Liebhaber gefunden).
Alle Vorstellungen von Love, Cecil
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