Kekse und Popcorn für ein großartiges Kinoerlebnis

Wir verwenden Cookies, um den Service, die Inhalte und das Erlebnis zu optimieren und teilen Nutzungsinformationen mit Partnern für soziale Medien, Werbung und Analyse. Mit dem Klicken auf "Alle akzeptieren" wird der Verwendung von Cookies zugestimmt. Eine Entscheidung gegen die Verwendung von Cookies kann dazu führen, dass einige Funktionen der Webseite möglicherweise nicht verfügbar sind.
Filmplakat von Trap: No Way Out

Trap: No Way Out

105 min | Thriller, Horror, Krimi | FSK 12
Tickets
Szene %1 aus %Trap: No Way Out
Szene %2 aus %Trap: No Way Out
Szene %3 aus %Trap: No Way Out
Szene %4 aus %Trap: No Way Out
Ein Vater und seine Teenager-Tochter besuchen ein Popkonzert, wo sie feststellen, dass sie im Zentrum eines dunklen und unheimlichen Ereignisses stehen.
  • RegieM. Night Shyamalan
  • ProduktionsländerVereinigtes Königreich
  • Produktionsjahr2024
  • Dauer105 Minuten
  • GenreThrillerHorrorKrimi
  • AltersfreigabeFSK 12
  • IMDb Rating6.2/10 (26273) Stimmen

Vorstellungen

Cinexx Hachenburg
Cinexx Hachenburg
Nisterstraße 4
57627 Hachenburg
EM-Kino Stuttgart
EM-Kino Stuttgart
Bolzstraße 4
70173 Stuttgart
Kinocenter vor dem Kremper Tor Neustadt
Kinocenter vor dem Kremper Tor Neustadt
Vor dem Kremper Tor 5
23730 Neustadt in Holstein
Roxy Kino Wertheim
Roxy Kino Wertheim
Bismarckstraße 17
97877 Wertheim
Die Filminsel - Kommunales Kino Biblis
Die Filminsel - Kommunales Kino Biblis
Hintergasse 3
68647 Biblis
Filmpalast Kassel
Filmpalast Kassel
Karlsplatz 8
34117 Kassel
Apollo Cinemas Multiplex Gelsenkirchen
Apollo Cinemas Multiplex Gelsenkirchen
Willy-Brandt-Allee 55
45891 Gelsenkirchen
Kino Center Kehl
Kino Center Kehl
Hauptstraße 57
77694 Kehl
Cineplanet Tirschenreuth
Cineplanet Tirschenreuth
Otto-Hahn-Straße 4
95643 Tirschenreuth
CineParC - Kinozentrum Frauentor Ravensburg
CineParC - Kinozentrum Frauentor Ravensburg
Gartenstraße 8
88212 Ravensburg

Filmkritik

Es soll endlich mal wieder ein Vater-Tochter-Tag werden. Und dann auch noch mit einem solchen Event! Riley (Ariel Donoghue) ist immer noch ganz aufgeregt, dass ihr Vater Cooper (Josh Hartnett) zwei Tickets für ein Zusatzkonzert von Lady Raven (Saleka Shyamalan) bekommen hat. Das ist die beste Medizin für die Schülerin, die in ihrer Clique gerade keinen leichten Stand hat. Ein zweistündiges Konzert mit dem absoluten Superstar der Popmusikszene brächte jeden Teenager auf andere Gedanken.

Doch während Riley in ihren Schwärmereien aufgeht, ist ihr Vater nicht ganz bei der Sache. Er ist zwar nicht der größte Anhänger der Pop-Diva, aber etwas anderes lenkt ihn deutlich mehr ab: die schwerbewaffneten Polizisten, die den Veranstaltungsort hermetisch abzuriegeln scheinen. Der Feuerwehrmann hat einen guten Riecher für brenzlige Situationen. Er recherchiert und hat bald Gewissheit.

Ein Tier-Tattoo am Handgelenk

So oder so ähnlich fangen auch Filme wie „White House Down“ oder „Sudden Death“ an, wenn auf begrenztem Raum eine Bedrohungssituation inszeniert wird. In „Trap: No Way Out“ ist es aber nicht der Amtssitz des US-Präsidenten oder ein Eisstadion, sondern ein Pop-Event, das nach einem Helden verlangt. Unter den rund 3000 Vätern soll sich ein fieser Serienkiller befinden. Zumindest ist sich die Profilerin Josephine Grant (Hayley Mills) sicher, die seit langem auf der Spur des brutalen Killers ist.

Für ein paar Minuten entfaltet „Trap: No Way Out“ ein interessantes, teilweise sogar spannendes Gedankenspiel. Ist eventuell sogar Cooper der gesuchte Serienkiller mit dem Tier-Tattoo am Handgelenk? Oder sind das nur fehlgeleitete Indizien, die Regisseur und Drehbuchautor M. Night Shyamalan präsentiert, um zu zeigen, wie es sich mit fälschlicherweise verdächtigten Mitbürgern verhält, die sich gegen die Polizei sowie das wirkliche Monster zu Wehr setzen müssen? Immerhin ist Shyamalan seit „The Sixth Sense“ dafür bekannt, mit abenteuerlichen Wendungen die Sehgewohnheiten des Publikums zu manipulieren.

Es geht um etwas anderes

Doch in „Trap: No Way Out“ wird allzu schnell klar, dass Cooper tatsächlich der gesuchte „The Butcher“ (Der Schlachter) ist, und dass es Shyamalan in dem Suspense-Thriller eigentlich um etwas anderes geht. Wobei das nicht die „Coming of Age“-Geschichte eines in der Schule gemobbten Teenagers ist, der auf einem Popkonzert auch Mitschülerinnen trifft, dann aber (dank des umtriebigen Vaters) mit Lady Raven ein Lied singen darf und dadurch ein besseres Standing in der Clique und einen netten Vater als allerbesten Freund gewinnt. Das ist lediglich ein vernachlässigbarer Nebenplot und eine der vielen losen dramaturgischen Volten des Films.

Shyamalan sucht nach etwas Größerem, nach einer Anatomie des Bösen, einem neuen Hannibal Lector – und scheitert daran wie mit fast allen anderen Intentionen. So hapert es schon mit der inneren Logik des Films. Da sind Vater und Tochter auf dem Konzert einer Pop-Ikone vom Format einer Taylor Swift, haben gerade noch tolle Tickets ergattert, suchen aber während des Lieblingssongs der Tochter in den Katakomben des Stadions nach dem Stand mit Coopers Lieblingswaffeln, ohne dass Riley wahnsinnig wird? An einem solchen Detail sieht man, wie wenig ernst es dem Regisseur mit der erzählerischen Logik seines Psychothrillers ist.

Auch erscheint es zumindest fragwürdig, dass Cooper von allen Mitarbeitern des Konzerts, den Cops und dem Security-Personal so bereitwillig Informationen über die „Geheim-Operation“ zur Ergreifung des Serienkillers bekommt. Selbst mit dem Onkel des Popstars (M. Night Shyamalan als Cameo im Stil seines Vorbilds Hitchcock) freundet sich Cooper binnen Sekunden an, um mit seiner Tochter in den Backstage-Bereich zu gelangen. Schließlich ist auch der Umstand, dass man nach dem Konzert mit einem Superstar in der Limousine einfach so von dannen fahren kann, ohne von Paparazzi oder Sicherheitspersonal begleitet zu werden, ziemlich weltfremd.

Tochter Saleka und ihre Performance

Shyamalan lebt in seiner eigenen Welt und verlagert somit den zweiten Teil der Handlung vom Konzert ins Haus der Familie Adams, wo er die von seinem Doppelleben nichts ahnenden Angehörigen samt Lady Raven kurzerhand als Geiseln nimmt. Auch hier reiht sich eine haarsträubende Handlungskapriole an die nächste, weshalb kaum Zeit bleibt, den Wahnsinn des von Josh Hartnett erschreckend grimassenhaft gespielten Hannibal Lector 2.0 in Großaufnahme gebührend zu präsentieren.

Spätestens wenn sich Lady Raven ins Badezimmer einschließt, um mit Coopers Handy ihre Fan-Community zu alarmieren, während der bullige Serienkiller gegen die verschlossene Leichtholz-Tür klopft, kippt der Suspense in unfreiwillige Komik.

Bis zum Ende bleibt „Trap: No Way Out“ seiner dramaturgisch höchst erstaunlichen Kopflosigkeit treu. Einzig die Auswahl der Songs und ihre Performerin scheinen dem Regisseur am Herzen zu liegen. Die Sängerin Saleka hat 14 Nummern für den Film geschrieben und darf diese auch mehr oder minder lang aussingen. Obwohl schauspielerisch eher talentfrei, hält sie ihr wohl gestyltes Gesicht mit dem eigentümlichen Ausdruck überraschter Gelassenheit permanent in die Kamera. Saleka ist die älteste Tochter des Regisseurs und gerade dabei, ihre stockende Karriere als Popstar zu rebooten. Das ist dann auch das, worum es in „Trap: No Way Out“ wirklich geht.

Erschienen auf filmdienst.deTrap: No Way OutVon: Jörg Gerle (2.8.2024)
Vorsicht Spoiler-Alarm!Diese Filmkritik könnte Hinweise auf wichtige Handlungselemente enthalten.
Über Filmdienst.de Filmdienst.de, seit 1947 aktiv, bietet Filmkritiken, Hintergrundartikel und ein Filmlexikon zu neuen Kinofilmen aber auch Heimkino und Filmkultur. Ursprünglich eine Zeitschrift, ist es seit 2018 digital und wird von der Katholischen Filmkommission für Deutschland betrieben. filmdienst.de