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Filmplakat von Die kleine Glocke Bim rettet Ostern

Die kleine Glocke Bim rettet Ostern

71 min | Animation, Abenteuer, Familie | FSK 0
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Ostern naht und Bim kann es kaum erwarten. Bim ist eine kleine Glocke, die fliegen kann. Zumindest fast, denn seine Flügel sind etwas zu klein und er muss noch ein bisschen üben. Gemeinsam mit den anderen Glocken seines Heimatdorfes freut sich Bim auf Ostern und den Frühling, auf blühende Bäume und sonnige Tage. Jedes Jahr dürfen die schnellsten und stärksten Glocken in die weit entfernte Stadt Rom fliegen, um von dort das magische Osterei zu holen, dessen Zauber den Winter vertreibt und den Frühling zurückbringt. Und obwohl Bim alles andere als ein guter Flieger ist, wird er auserwählt die Reise anzutreten, als sich die erwachsenen Glocken kurz vor der Abreise verletzen. Zusammen mit den anderen Jung-Glocken Bommel und Pi sowie der schönen, aber fiesen Aurora starten die Glocken in ein großes Abenteuer. Denn ohne den Frühlingszauber würde es für immer Winter bleiben. Als sich herausstellt, dass Aurora den magischen Stein für sich allein will, muss sich das ungleiche Trio Bim, Bommel und Pi zusammenraufen, um den Frühling und das Osterfest zu retten. Auf ihrem abenteuerlichen Weg durch dunkle Wälder, verschneite Berge und Städte lernen die Drei, dass sich mit guten Freunden jedes Abenteuer bestehen lässt und dass man nicht unbedingt der Stärkste sein muss, um dem Winter die Stirn zu bieten.
  • RegieTom Van Gestel
  • ProduktionsländerBelgien
  • Produktionsjahr2023
  • Dauer71 Minuten
  • GenreAnimationAbenteuerFamilie
  • AltersfreigabeFSK 0
  • TMDb Rating6/10 (1) Stimmen

Vorstellungen

Metropol-Center Neuwied
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Heddesdorfer Straße 2
56564 Neuwied

Filmkritik

Während es rund ums Weihnachtsfest eine eigene Filmindustrie gibt, die am Fließband romantische Winterbilder mit Schlittschuhen, Mistelzweigen und grün-rotem Ornament produziert, kommt Ostern im Kino praktisch nicht vor. Für die Kinder haben sich in den letzten Jahren aber ein paar Animationsfilme daran versucht, dem Osterhasen einen Platz auf der Leinwand zu verschaffen. „Hop – Osterhase oder Superstar?“ (2011) machte einen ersten Versuch. Die beiden „Häschenschule“-Filme „Jagd nach dem Goldenen Ei“ und „Der große Eierklau“, die lose an das Kinderbuch von Albert Sixtus aus den 1920er-Jahren angelehnt waren, etablieren immerhin eine einigermaßen komplexe Mythologie rund um die Ausbildung und den Arbeitsalltag der Eierverstecker. Geradezu größenwahnsinnig wirkt im Vergleich dazu Die Hüter des Lichts“ (2012), in dem ein erstaunlich großer Osterhase gemeinsam mit dem Weihnachtsmann, der Zahnfee und dem Sandmann die Träume aller Kinder retten muss.

Wenn die Glocken schweigen

Mit dem christlichen Fest hat all das nichts zu tun, was aber nicht überraschen sollte; das trifft ja auch auf die wenigsten Weihnachtsfilme zu. Ähnlich verhält es sich beim Animationsfilm „Die kleine Glocke Bim rettet Ostern“, auch wenn dessen Handlung auf einer religiös grundierten Ostermythologie beruht. In Belgien bringt nicht der Osterhase den Kindern Schokolade, sondern dafür sind die Kirchenglocken zuständig. Diese fliegen, so sollen es die kleinen Kinder glauben, zwischen Gründonnerstag und Ostersonntag nach Rom, wo sie zunächst vom Papst gesegnet und anschließend mit Süßigkeiten und Geschenken gefüllt werden, mit denen sie dann nach Hause zurückkehren.

Diese Aufgabe wird eigentlich nur erfahrenen, ausgewachsenen Glocken zugetraut. Doch weil bei den jährlichen Auswahlübungen etwas schiefgeht, werden die noch jungen Glocken Bim, Bommel und Pi nach Rom geschickt – zusammen mit der älteren, recht hochnäsigen Glocke Aurora, die Böses im Schilde führt. Sie will das „Elixier des Frühlings“, das die Glocken aus Rom holen, ganz für sich allein haben. Ein ewiger Winter würde drohen!

Trick- und Realaufnahmen werden kombiniert

Anders als viele Animations-Abenteuerfilme für Kinder bestehen die aufregenderen Sequenzen der Glockenreise nicht nur aus Verfolgungsjagden mit viel Geschrei, obwohl es diese auch gibt. Der Film bietet etwa mehr Abwechslung, was zugleich eine Ahnung davon vermittelt, warum Physik ein interessantes Schulfach sein könnte. Denn die Hebelgesetze spielen darin eine größere Rolle und auch die korrekte Stellung von Flügeln für den optimalen Auftrieb.

Das charmanteste Merkmal des Films von Tom Van Gestel ist allerdings, dass er reale Natur- und Hintergrundaufnahmen oder ihr täuschend echtes, fotorealistisches Äquivalent mit computergenerierten Bildern und vor allem mit Glocken mischt. Die Glocken sind dabei nicht übermäßig glatt, sondern voller Abnutzungsspuren und Kratzer.

Inhaltliche Komplexität oder vielschichtige Charaktere sucht man dennoch vergebens. „Die kleine Glocke Bim rettet Ostern“ will nicht mehr als simple Unterhaltung zum österlichen Anlass bieten, eine Frühlingsgeschichte ohne wirklichen Mehrwert außer den üblichen pädagogischen Oberflächenthemen: Freundschaft, Zusammenhalt, Einsatz für die Gemeinschaft.

Liebeshungrige Kuhglocken

Unterschwellig schleicht sich allerdings die Warnung vor alternden Frauen ein, bei denen der äußerliche Verfall als Rost sichtbar wird. Sie verfolgen, so viel latente Misogynie muss sein, womöglich böse Pläne und spannen liebeshungrige Kuhglocken für ihre egoistischen Zwecke ein.

Erschienen auf filmdienst.deDie kleine Glocke Bim rettet OsternVon: Rochus Wolff (3.6.2024)
Vorsicht Spoiler-Alarm!Diese Filmkritik könnte Hinweise auf wichtige Handlungselemente enthalten.
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