Kekse und Popcorn für ein großartiges Kinoerlebnis

Wir verwenden Cookies, um den Service, die Inhalte und das Erlebnis zu optimieren und teilen Nutzungsinformationen mit Partnern für soziale Medien, Werbung und Analyse. Mit dem Klicken auf "Alle akzeptieren" wird der Verwendung von Cookies zugestimmt. Eine Entscheidung gegen die Verwendung von Cookies kann dazu führen, dass einige Funktionen der Webseite möglicherweise nicht verfügbar sind.
Filmplakat von Bridget Jones - Verrückt nach ihm

Bridget Jones - Verrückt nach ihm

125 min | Drama, Komödie, Lovestory | FSK 12
Tickets
Szene %1 aus %Bridget Jones - Verrückt nach ihm
Szene %2 aus %Bridget Jones - Verrückt nach ihm
Szene %3 aus %Bridget Jones - Verrückt nach ihm
Szene %4 aus %Bridget Jones - Verrückt nach ihm
Szene %5 aus %Bridget Jones - Verrückt nach ihm
Szene %6 aus %Bridget Jones - Verrückt nach ihm
Szene %7 aus %Bridget Jones - Verrückt nach ihm
Szene %8 aus %Bridget Jones - Verrückt nach ihm
Szene %9 aus %Bridget Jones - Verrückt nach ihm
Szene %10 aus %Bridget Jones - Verrückt nach ihm
Ermutigt von ihrer Wahlfamilie, bestehend aus Shazzer, Jude und Tom, ihrer Arbeitskollegin Miranda, ihrer Mutter sowie ihrer Gynäkologin Dr. Rawlings, stürzt sich Bridget wieder in die Arbeit und beginnt, sich wieder mehr am Leben zu beteiligen. Beim Versuch, Beruf, Familie und Liebesleben unter einen Hut zu bringen, sieht sie sich bald mit allerlei Herausforderungen konfrontiert. So muss sie sich nicht nur gegen die Vorurteile der vermeintlich perfekten Mütter in der Schule behaupten, sondern auch mit den Avancen eines deutlich jüngeren Mannes umgehen und eine Reihe peinlicher Begegnungen mit dem überrationalen Naturwissenschaftslehrer ihres Sohnes überstehen. Doch Bridget Jones wäre nicht Bridget Jones, wenn sie all diese Hürden nicht auf chaotische, aber charmante Weise meistern würde.
In BRIDGET JONES – VERRÜCKT NACH IHM schlüpft die zweifache Oscar®-Preisträgerin Renée Zellweger einmal mehr in die Rolle, mit der sie eine Filmikone für die Ewigkeit geschaffen hat. Alleine mit zwei Kindern ist sie in ihrem neuen Abenteuer mit den Herausforderungen des Alltags und des modernen Datinglebens konfrontiert, die sie wie immer auf chaotische, aber charmante Weise meistert.
  • RegieMichael Morris
  • ProduktionsländerFrankreich
  • Produktionsjahr2024
  • Dauer125 Minuten
  • GenreDramaKomödieLovestory
  • AltersfreigabeFSK 12
  • IMDb Rating6.8/10 (6969) Stimmen

Vorstellungen

Traumpalast Leonberg
Traumpalast Leonberg
Neue Ramtelstraße 2
71229 Leonberg (Württemberg)
Traumpalast Esslingen
Traumpalast Esslingen
Kollwitzstraße 1
73728 Esslingen
Kinodrom Bocholt
Kinodrom Bocholt
Meckenemstraße 8
46395 Bocholt
Traumpalast Schorndorf
Traumpalast Schorndorf
Rosenstraße 49-51
73614 Schorndorf (Württemberg)
HALL OF FAME Osnabrück
HALL OF FAME Osnabrück
Theodor-Heuss-Platz 6-9
49074 Osnabrück
Das Lumen Filmtheater Düren
Das Lumen Filmtheater Düren
Fritz-Erler-Straße 21
52349 Düren
Prisma Cinema Halle-Neustadt
Prisma Cinema Halle-Neustadt
Neustädter Passage 17D
06122 Halle (Saale)
Das Lumen Filmtheater Solingen
Das Lumen Filmtheater Solingen
Mühlenplatz 1
42651 Solingen
CineMotion Berlin-Hohenschönhausen
CineMotion Berlin-Hohenschönhausen
Wartenberger Straße 174
13051 Berlin
Traumpalast Waiblingen
Traumpalast Waiblingen
Bahnhofstraße 50-52
71332 Waiblingen

Filmkritik

Auch als Mutter ist Bridget Jones (Renée Zellweger) immer noch eine Meisterin darin, zu allen möglichen Anlässen unpassend gekleidet zu erscheinen. So bringt sie ihre Kinder Billy und Mabel im Pyjama und mit zerzausten Haaren zur Schule, was die perfekt gestylten Helikoptermütter ebenso irritiert wie den Anzug tragenden Lehrer Scott Walliker (Chiwetel Ejiofor). Aber genau wegen dieser unperfekten Art ist Bridget Jones zu einer der liebenswertesten Popkultur-Figuren der 1990er-Jahre avanciert. Von den einen wurde sie dabei als feministische Ikone der Millennials verklärt, von anderen als naives Rollenmodell mit fragwürdigen Körpervorstellungen abgetan.

Nach den Kolumnen und Romanen der britischen Autorin Helen Fielding navigierte Bridget Jones bisher in drei Filmen durch die Irrungen und Wirrungen des Lebens und der Liebe. Die Londoner Protagonistin begann zunächst als unsichere Verlagsmitarbeiterin und entwickelte sich später zu einer selbstbewussten Fernsehproduzentin, die in einen Hahnenkampf zwischen dem Womanizer Daniel Cleaver (Hugh Grant) und dem verschlossenen Mark Darcy (Colin Firth) geriet. Das Duell gewann bekanntlich Mr. Darcy. Allerdings beginnt der vierte Teil „Bridget Jones – Verrückt nach ihm“ jetzt damit, dass der Vater der Kinder mittlerweile verstorben ist.

Reifeprüfung für eine Alleinerziehende

Vier Jahre nach dem Tod ist der Alltag der Witwe vor allem chaotisch. Die alleinerziehende Mutter lässt die Nudeln anbrennen und rastet aus, wenn die Kinder sich über das Fernsehprogramm streiten. Bridget Jones fehlt die Ruhe, auch wenn ab und zu eine Freundin oder ihr früherer Liebhaber Daniel auf die Kinder aufpassen. Ihre Gynäkologin (Emma Thompson) rät ihr dringend, wieder zu arbeiten. Schneller als gedacht landet sie an ihrem alten Arbeitsplatz im Fernsehstudio und choreografiert mit Headset das Filmteam durch die Sendung.

Im Privatleben beginnt sie ebenfalls wieder zu daten, was im Jahr 2025 Online-Dating meint. Sie lädt Tinder auf ihr Handy und matcht nach einer peinlichen Rettungsaktion der Kinder im Park den jüngeren Parkaufseher Roxster McDuff (Leo Woodall). Beim ersten Treffen fragt sie unsicher nach seinem Alter, doch das scheint kein Problem zu sein. Sie landen im Bett und verbringen immer mehr Zeit miteinander.

„Bridget Jones – Verrückt nach ihm“ liegt damit im Trend von Filmen wie „Meine Stunden mit Leo“ und „Babygirl“, die den Altersunterschied in Beziehungen von älteren Frauen mit jüngeren Männern thematisieren. Doch im Vergleich dazu ist das Sequel harmlos. Kurz vor dem Sex zieht sich Bridget aus Verlegenheit ins Bad zurück, stürmt aber schon im nächsten Moment zurück ins Schlafzimmer zu Roxster.

Modernes Dating-Leben

Die eigentliche Enttäuschung passiert, als die Protagonistin mit einer anderen Praxis des modernen Dating-Lebens konfrontiert wird: dem „Ghosting“. Nach den glücklichen Sommermonaten antwortet der junge Liebhaber plötzlich weder persönlich noch schriftlich auf ihre Textnachrichten. Der Film beschreibt damit ziemlich passend die Misere der unverbindlichen „Situationships“.

In der zweiten Filmhälfte rückt der Naturwissenschaftslehrer Scott ins Zentrum, der auf einem Schulausflug mit Bridget Jones als Aufpasserin seine emotionale Seite zeigen kann. Außerdem wird gegen Ende der Verlust von Mark Darcy präsenter. Den Tod des Vaters nimmt vor allem den Sohn Billy sehr mit. Er vertraut sich seinem Lehrer Scott an. Bridget, die mit Arbeit und Affäre beschäftigt ist, bekommt davon kaum etwas mit. Erst durch Scott beschäftigt sich die Familie mit dem Todesfall.

Die romantische Komödie bearbeitet das Thema allerdings nicht sehr tiefgründig. Billys Trauerbewältigung gelingt durch einen Weihnachtssong; die Gefühle der Tochter bleiben ausgespart. Innerhalb der Genre-Grenzen ist es allerdings erstaunlich, wie nicht-linear das Leben der Figuren verläuft. Bridget Jones probiert die Liebe wiederholt aufs Neue aus, und ihr früherer Liebhaber Daniel fragt sich nach einem Herzinfarkt im Krankhaus, was am Ende vom Womanizer-Dasein übrigbleibt. Ein Hauch von Wehmut weht durch diesen Film. Der Balanceakt zwischen Nostalgie und der Modernisierung der Hauptfigur gelingt damit auf charmante Weise. Mit dem vierten Teil wird klar, dass auch im Universum von Bridget Jones die Zeit vergeht.

Erschienen auf filmdienst.deBridget Jones - Verrückt nach ihmVon: Michael Kohl (16.12.2025)
Vorsicht Spoiler-Alarm!Diese Filmkritik könnte Hinweise auf wichtige Handlungselemente enthalten.
Über Filmdienst.de Filmdienst.de, seit 1947 aktiv, bietet Filmkritiken, Hintergrundartikel und ein Filmlexikon zu neuen Kinofilmen aber auch Heimkino und Filmkultur. Ursprünglich eine Zeitschrift, ist es seit 2018 digital und wird von der Katholischen Filmkommission für Deutschland betrieben. filmdienst.de